Kinderferienlager  in  Egestorf  →  Sommer 1932

Robert Laurer lud wieder Kinder zur Teilnahme an einem Ferienaufenthalt in Egestorf ein und machte dazu 1932 Werbung im Verein der „Freien Menschen Leipzig”. Dies hatte den großen Vorteil, dass sich die Kinder bereits kannten und die Fahrt von Leipzig nach Egestorf gemeinsam antreten konnten.
Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 14 Jahren nahmen an dem dreiwöchigen Aufenthalt im Ferienlager teil. Die 14 Kinder waren in einem der großen Sonnenhäuser untergebracht. Die kleineren Kinder hörten auf die größeren Kinder, welche wiederum von den erwachsenen Betreuern angewiesen wurden. So wurde ein harmonisches Gruppenleben garantiert.
Vom Weckruf, der morgendliche Hygiene und über den Frühsport
bis letztlich hin zur abendlichen Bettruhe lag alles in den Händen
der Kinder, wobei die Betreuer zum Glück nur selten einmal ein-
greifen mussten.
Und auch zu Wanderungen im weitläufigen Umland musste man
die Kinder nicht überreden.
Quelle und Bilder:
• Licht-Land, 1932

Aktualisierungen:
15.08.2021 → Seite erstellt

 

zurück