FKK-Filme / Filme mit FKK-Szenen

» Tarzan of the Apes «

Drama
USA - 1918

Stummfilm
60 Minuten

England, 1886
Lord Greystoke (True Boardman) wird damit beauftragt, den arabischen Sklavenhandel in den britischen Kolonien von Afrika zu unterbinden. Zu der langen Reise nimmt der Lord seine Frau (Kathleen Kirkham) und seinen neugeborenen Sohn mit. Auf der Überfahrt kommt es auf dem Schiff zu einer Meuterei. Lord und Lady Greystoke werden zwar gerettet, aber selbst zu Sklaven gemacht. Kurz darauf stirbt Lady Greystoke.
Etwas weiter entfernt, im Dschungel, das Junge der Menschaffen Kala und Kerschak stirbt. Sie hören das Baby von Lord Grystoke schreien, entführen und ziehen es auf. Der Junge (Gordon Griffith) wächst - ohne Kontakt zu anderen Menschen - bei den Affen auf. Es bleibt ihm natürlich nicht verborgen, dass er »anders« ist, als wie seine „Zieh-Eltern”. Eines Tages entdeckt er ein kleines Dorf und er bemerkt, dass die Eingeborenen einen Lendenschurz tragen. Der junge Tarzan wartet nun einen guten Moment ab, wo zwei Jungen im Fluss baden wollen und ihren Lendenschurz ablegen, um davon dann einen zu stehlen.
Von nun an ist Tarzan „bekleidet”. Kurz darauf findet er seinen Vater wieder und befreit ihn aus der Sklaverei. Als erwachsener Tarzan (Elmo Lincoln) setzt er sich für den Schutz der Tiere (seine Freunde) ein, bekämpft Großwildjäger und findet schließlich seine Jane (Enid Markey).

Anmerkungen:
Den Umstand, Kleidung nicht zu kennen und auch nicht zu besitzen, kann man natürlich nicht der Freikörperkultur zurechnen. Hier ist es die Natürlichkeit, mit welcher der damals 11jährige Gordon Griffith vor der Kamera agierte.
Bei anderen „Tarzan”-Verfilmungen stellt man sich die Frage, wie kommt ein kleiner Junge, aufgewachsen unter Affen und ohne Kontakt zu anderen Menschen, auf die Idee, einen Lendenschurz zu tragen! Unter diesem Aspekt ist „Tarzan of the Apes” doch recht glaubhaft.

Der Film hält sich nur in groben Zügen an die Vorlage.

Gordon Griffith (1907-1958) war somit der erste junge Tarzan-Darsteller der Filmgeschichte, gleich gefolgt von Elmo Lincoln (richtiger Name: Otto Elmo Linkenhelt / 1889-1952) als erwachsener Tarzan.

Quellen:
• IMDb
• Film (selbst)

zurück