FKK-Filme / Filme mit FKK-Szenen


» Vägen till Gyllenblå «

Science-Fiction
5-teilige Fernsehserie für Kinder
Schweden - 1985
Jeweils ca. 30 Minuten
Freigabe als Kinder- und Familienfilm (→ Schweden)

Vägen till Gyllenblå
Auf dem fernen Planeten »Gyllenblå« wurden von dem Präsidenten Ratio Rasch (Sven-Erik Vikström) sämtliche Emotionen verboten, denn Emotionen (auch das Lachen) sind unproduktiv. Der abtrünnige und auf der Erde lebende Dr. Krull (Tuncel Kurtiz) will mit Hilfe von Kindern wieder Emotionen nach Gyllenblå bringen und entführt zu diesem Zweck die 12-jährigen Kinder Cecilie (Maria Tornlund) und Fredrik (Erik Lindgren). Auf »Gyllenblå« angekommen, müssen sich die Kinder erst einmal selbst durchschlagen, werden aber von dem Präsidenten entdeckt und entführt, einer Gehirnwäsche unterzogen und in die Gemeinschaft von »Gyllenblå« gesteckt. Doch so einfach lassen sich Emotionen nicht unterdrücken und so schaffen es letztendlich Cecilie und Fredrik, Emotionen - vor allem aber das Lachen - wieder auf den Planeten »Gyllenblå« zu bringen.

1. Anmerkung:
Wegen der recht einfachen Computertechnik, die bei dieser Fernseh-Serie zum Einsatz gekommen ist, haben diese Folgen inzwischen einen „Kult”-Status erreicht.

2. Anmerkung:
Die Fernsehserie kann man von zahlreichen Video-Portalen herunterladen.

3. Anmerkung:
Aufgenommen in die Liste der „Filme mit FKK-Szenen” wegen der natürlich wirkenden und gespielten Badesequenz im See. Auch die anschliessenden »oben-ohne«-Szenen der jungen Schaupielerin Maria wirken noch natürlich.


Auf dem Planeten »Gyllenblå« entdecken Cecilie und Fredrik einen See ... spontan entschliessen die beiden sich, ein Bad zu nehmen.
Kurz nach dem Bad werden die beiden Kinder von einer Raum-Patrouille des Präsidenten entdeckt und nackt, wie sie gerade sind, entführt.
Gefangen genommen, werden Cecilie und Fredrik verhört und einer Gehirnwäsche unterzogen. Es ist beabsichtigt, die Kinder auf dem Planeten zu behalten.
Doch die „Gehirnwäsche” war erfolglos, Emotionen kann man so nicht unterdrücken. Letztendlich kehren die Emotionen wieder auf den Planeten »Gyllenblå« zurück ...
... und die Kinder Cecilie und Fredrik auf die Erde.
Quellen:

• Fernsehserie (selbst)
• imdb.com

 

zurück