„ Einfache ” Zeckenprüfung

Bevor wir uns irgendwo im Gras niederlassen, sollten wir die unmittelbare Umgebung nach Zecken absuchen. Nun braucht man nicht jeden Grashalm einzeln zu untersuchen, es geht auch einfacher:

Dazu nehmen wir ein weißes Stückchen Stoff, in etwas von der Größe eines Geschirrtuches und befestigen dieses an einem längerem Stock. Diese so entstandene „weiße Fahne” schwenken wir nun direkt auf dem Gras ganz langsam hin und her.
Sehr effektiv ist es, den Stoff vorher noch mit Schweißgeruch zu versehen, z.B. dadurch, dass man mit dem Tuch kurz einmal den Körper abwischt.

Zecken würden den Stoff als potentiellen Wirt wahrnehmen und sich darauf niederlassen.

Nachdem man mit dem Tuch die unmittelbare Umgebung durchstreift hat, wird das Tuch nun vorsichtig untersucht. Die Zecken, aber auch anderes Kleingetier, sind auf dem hellen Stoff sehr gut zu erkennen. Hat man ein paar Zecken auf dem Stoff entdeckt, so sollte man sich nur noch genau überlegen, ob man an diesem Ort bleibt, oder nicht...

zurück