Caravaggio

Eigentlich Michelangelo Merisi
Italien
Geboren: 29.09.1571 in Mailand
Gestorben: 18.07.1610 in Porto Ercole

Hl. Johannes der Täufer

Amor als Sieger

St. John der Baptist

Amor als Sieger
Es scheint so, als würde der junge Amor aus einem Bett steigen. Betrachtet man das Bild aber genauer, so erkennt man, dass der Knabe über einige Symbole des Lebens steigt, sie lächelnd ganz bewußt ignoriert:
- die alte Laute, die neue Geige und die Noten stehen für die »Musik«.
- Zirkel und Winkel stehen für die »Geometrie«.
- Buch und Feder des »Gelehrten«
- das kämpferische in Form einer »Rüstung«
- den Sieg als Zeichen einer »Krone« und
- dem Ruhm in Symbol von einem »Lorbeerkranz«
Für dieses Werk soll Caravaggio sein Diener und Gehilfe Francesco Boneri als Modell gestanden haben, was jedoch nicht eindeutig gesichert ist. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Darstellungen sind bei diesem Werk die Flügel recht dunkel gehalten, sie verschmelzen beinahe mit dem Hintergrund, werden dadurch fast belanglos und dienen mehr einer Alibi-Funktion zur eigentlichen Abbildung eines nackten Knaben.


Anmerkung
Wer schon einmal vor dem Bild „Amor als Sieger” stand, dem ist mit Sicherheit die detailgetreue Arbeit
von Caravaggio aufgefallen. Fast lebensgroß befindet sich der nackte Amor, der nackte Junge, vor dem
Betrachter, in dessen Augenhöhe sich genau das Geschlechtsteil befindet.
Der Blick wird automatisch auf den Intimbereich gelenkt. Um das Gesicht des Amors zu sehen, muss der
Besucher schon aufschauen.

zurück


©

Diese Bilddatei/Bilddateien ist/sind frei, die urheberrechtliche Schutzfrist ist abgelaufen.
Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Kanada und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers/Künstlers. Durch unveränderte Reproduktion/Kopie kann keine neues Urheberrecht am Original erlangt werden.

©