Diese Bilddateien sind frei, die urheberrechtliche Schutzfrist ist abgelaufen.
Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Kanada und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers/Künstlers. Public domain - gemäß Wikimedia Commons.
Die Bilder wurden im Rahmen eines Partnerprojektes mit dem Metropolitan Museum of Art an Wikimedia Commons gespendet und der weltweiten Gemeinfreiheit übergeben indem sie auf alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – verzichtet.

Fred  Holland  Day

✧ geboren am 8. Juli 1864 in South Dedham (heute: Norwood), Massachusetts
✟ gestorben am 12. Novembre 1933 in South Dedham
✒ Kurz-Biographie ✘

Fred Holland Day war Verleger und Fotograf, aber auch Historiker und Philanthrop - in diesen Berufsbildern konnte er sein großes Interesse an der Kunst sehr gut vereinen.
Bekannt wurde Day im Jahre 1883, in dem er die zeitgenössische Kunst mit der sich immer weiter entwickelnden Drucktechnik vereinigte. Auf diese Weise konnte er die Kunst einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.

In seiner Funktion als Fotograf widmete sich Day in großem Umfang der inszenierten Darstellung unbekleideter Männer und Knaben - »homo-erotische Aufnahmen«, als die wir die Bilder heute wohl beschreiben würden. Nur recht selten fotografierte er auch Mädchen und Frauen, dann meist als Auftragsarbeiten.

Fred Holland Day war Mitglied der Fotografenvereinigung »Brotherhood of the Linked Ring« und gilt heute als bedeutender Vordenker der künstlerischen Fotografie; er forderte als einer der ersten Fotografen die Zugehörigkeit der Fotografie zu den „Schönen Künsten”.

1904 zerstörte ein Feuer sein Studio in Boston. Zahlreiche Kunstwerke wurden Opfer der Flammen, darunter auch ein großer Teil seiner eigenen Bilder. Von seinen Aufnahmen wäre wahrscheinlich nichts der Nachwelt erhalten geblieben, hätte Fred Holland Day nicht einige seiner Foto-Serien als Leihgaben an andere Museen und Organisationen gegeben.

Quelle → Wikipedia


Fred Holland Day House - Norwood Massachusetts

Sein Haus in Norwood, erbaut 1859, beherbergt heute das Museum
»Norwood Historical Society« und zeigt zahlreiche seiner Werke.

Das Haus steht auf der Liste »nationaler historischer Plätze« der USA.

Foto: John Phelan (freigegeben)
Aktualisierungen:
01.07.2022 → Seite überarbeitet und erweitert
28.01.2006 → Seite erstellt