Thomas  Eakins

Geboren am 25. Juli 1844
in Philadelphia, Pennsylvania

Gestorben am 25. Juni 1916
in Philadelphia, Pennsylvania

Thomas  Cowperthwait  Eakins war Maler (Realismus), Fotograf und Bildhauer. Über 500 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen hat Eakins gemalt und gezeichnet, zu Lebzeiten aber nur sehr wenige verkauft. Zeitweilige Anerkennung fand er hingegen als Lehrer. Heute gilt Eakins als einer der wichtigsten US-amerikanischen Künstler.

Während viele andere Maler seiner Zeit die Photographie fürchteten, setzte Thomas Eakins sie auch für seine Zwecke in der Malerei ein. Die Fotografien dienten ihm als Vorlage - und was ihm auf den Fotos nicht gefiel, veränderte er dann im Bild. Ein weiterer Vorteil war, dass er sich mit den Bildern Zeit lassen konnte.
Diese beiden Fotos (links)
dienten Eakins als „grobe”
Vorlage für sein Werk
»The Swimming Hole« →
1883.
» Arcadia «
ca. 1883
   

» Wrestler «
  • Foto-Studie
  • Skizze
  • Bild

Viel Zeit verbrachte Thomas Eakins auf der Farm seiner Schwester Frances Crowell („Fanny”) in Avondale, Pennsylvania.
Hier fotografierte er nicht nur die Kinder seiner Schwester, sondern auch seine Frau Susan Macdowell Eakins (1851-1938),
ebenfalls Malerin.
Susan Macdowell Eakins, Ehefrau von
Thomas Eakins mit seinem Pferd „Billy”
     Weiterführende Informationen zu Thomas Eakins bei → Wikipedia.

zurück

Bewegungsstudie
Quelle:
• Wikipedia


© Diese Bilddatei/Bilddateien ist/sind frei, die urheberrechtliche Schutzfrist ist abgelaufen.
Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Kanada und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers/Künstlers. Durch unveränderte Reproduktion/Kopie kann keine neues Urheberrecht am Original erlangt werden.
©