Diese Bilddateien sind frei, die urheberrechtliche Schutzfrist ist abgelaufen.
Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Kanada und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers/Künstlers. Public domain - gemäß Wikimedia Commons.
Eines der Bilder hat die Freigabe durch die Privatsammlung Liechtenstein, the Princely Collections und ist extra gekennzeichnet.

Claude  Joseph  Vernet

✧ geboren am 14. August 1714 in Avignon
✟ gestorben am 3. Dezember 1789 in Paris

Claude Joseph Vernet war ein französischer Maler, der besonders durch seine Ansichten französischer Häfen bekannt wurde.
Interessant aber auch seine Landschaftsbilder mit Badenden, denn sie zeigen uns, dass das unbekleidete Baden durchaus „normal” war. Ob das Nacktbaden dabei einen hygienischen Grund hatte, oder dem reinen Vergnügen diente, lassen wir einmal offen.
» Sommernachmittag in Italien «
1773 - 89 x 133 cm
National Museum of Western Art
» Die vier Tageszeiten - Nachmittag «

Art Gallery of South Australia

» Strandszene mit badenden Frauen «

Residenzgalerie Salzburg
» Badeszenerie «  (Ausschnitt)
1759
LIECHTENSTEIN - The Princely Collections


» Badeszene vor einer Höhle «
1787
Musée des Beaux-Arts de Strasbourg

» Landschaft mit Badenden «
1777 - 90 x 135 cm
Privatsammlung
» Landschaft mit Badenden «
1777 - 90 x 135 cm
- Ausschnitt -
Aktualisierungen:
09.07.2022 → Seite erstellt