» Pink Lady «



Die »Pink Lady« war ein „Gemälde” von Lynne Seemayer (1936-2017) und befand sich auf der Felswand über dem südlichen Eingang des Tunnels an der Malibu Canyon Road in der Nähe von Malibu.
Zuvor war jene Felswand mit Graffiti bedeckt, was Seemayer als „Schandfleck” empfand. Im Januar 1966 entfernte sie diese Schmiererei. Einige Monate später, in der Nacht vom Freitag, dem 28. Oktober 1966 malte sie die nackte Frau an jene Stelle.

Da man befürchtete, dass die »Pink Lady« die Autofahrer von der Fahrbahn ablenken würde und es so zu Unfällen führen könnte, beschloss der Los Angeles County, das Werk zu entfernen.
Lynne Seemayer verwendete allerdings sehr hochwertige Farben, die sich nicht so einfach entfernen liessen, so wurde das Kunstwerk am 3. November 1966 kurzerhand mit brauner Farbe übermalt.

✱ Webseite → The Pink Lady of Malibu
✱ Wikipedia (englisch) Pink Lady (art)

zurück

13.01.2021 → Seite erstellt