„ Moralgesetze ”

... in Kanada.
Um die allgemeine Moral im Lande zu heben und zu stärken, wurde im Jahr 1890 in Toronto das so genannte „Moralgesetz” verabschiedet.
Es beinhaltete zahlreiche Verbote, wie zum Beispiel den Verkauf von Alkohol an Kinder, Jugendliche, Lehrlinge und Diener, Trunkenheit in der Öffentlichkeit, das Glücksspiel, Besuche von Bordellen und das nackte Schwimmen. Letzteres wurde so reglementiert, dass nicht zwischen sechs Uhr morgens und zehn Uhr in der Nacht nicht nackt gebadet werden durfte. Ganz verbieten konnte man das nackte Baden nicht, da noch ein großer Teil der Bevölkerung damals, weder über ein Badezimmer, noch über eine Waschgelegenheit in der Wohnung verfügte.
Das „Nacktbade-Verbot” wurde oft gebrochen, obwohl man mit einem Bußgeld von 50 $ (CAD) rechnen musste (Anmerkung: ein Arbeiter verdiente damals ungefähr 10 $ pro Woche).


Gesetzeswidrige Nacktbader am Don River (Ontario) im Jahr 1909
Quelle und Bild:
• „Living in Toronto” → Kapitel: Historical by-laws

zurück