Schallplatten- und CD-Cover mit FKK-Motiven

Led Zeppelin

Houses Of The Holy
Ein „Kult”-Album aus dem Jahr 1973 der legendären Gruppe Led Zeppelin (Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones, John Bonham).

Das Titelbild wurde am Giant's Causeway in Nordirland aufgenommen, angeregt von dem 1953 veröffentlichten Science-Fiction-Roman »Childhood's End« von Arthur C. Clarke, der in Deutschland unter dem Titel »Die letzte Generation« erschien.
Das Foto-Shooting war eine langwierige und frustrierende Angelegenheit, denn das Wetter spielte nicht so richtig mit. Gut eine Woche dauerte es, bis man zu einem Ergebnis kam, wobei dann viele der eingesetzten kleinen Modelle für das Cover nicht verwendet wurden. Aus wenigen nackten Kindern wurde dann eine Fotomontage erstellt.

Quelle: Atlantic Records

Das Innenfoto des Covers wurde auf Dunluce Castle in der Nähe von Causeway aufgenommen.
Das Plattencover wurde in manchen Ländern (z.B. USA) verhüllt, um die nackten Kinder nicht zu zeigen.

Quelle: Wikipedia


Giant's Causeway (Damm des Riesen)

Die Gesteinsformation sieht auf den ersten Blick aus, als wäre sie von Menschenhand ge-
schaffen worden, oder - wie eine Legende berichtet - durch einen Riesen, um einen Durch-
gang nach Schottland zu ermöglichen.

Diese Basaltformation zählt zum UNESCO Weltnaturerbe und entstand vor ca. 60 Millionen
Jahren nach einem Vulkanausbruch.