Schallplatten- und CD-Cover mit FKK-Motiven

Soul  Asylum

Grave Dancers Union (1992)
  1. Somebody To Shove
  2. Black Gold
  3. Runaway Train
  4. KeepIt Up
  5. Homesick
  6. Get On Out
  7. New World
  8. April Fool
  9. Without A Trace
  10. Growing Into You
  11. 99%
  12. The Sun Maid
1992 kam man um den Song „Runaway Train” der 1983 gegründeten Gruppe Soul Asylum nicht herum, Song und Album (→ „Grave Dancers Union”) waren ein großer kommerzieller Erfolg und wurde mit einigen Platin-Schallplatten ausgezeichnet.
Die Single mit dem von Pirner komponierten und getexteten Lied Runaway Train, bei dem mehrere Westerngitarren zum Einsatz kommen, stieg in den US-Charts bis auf Platz 5 auf; das Album stieg in den Albumcharts bis Platz 11. In dem unter der Regie von Tony Kaye entstandenen Musikvideo zu Runaway Train, das sie in fast alle Hitparaden katapultiert hatte, waren Fotos von vermissten Kindern und Jugendlichen zu sehen.
Einige der Vermissten wurden tatsächlich wiedergefunden und mit ihren Familien zusammengeführt. 1994 erhielt Soul Asylum für diese Single einen Grammy für den besten Rock-Song. Am 20. Januar 1993 spielte die ins Weiße Haus geladene Band auf der feierlichen Amtseinführung von US-Präsident Bill Clinton vor 1500 Ehrengästen.
Quelle und Text: © Wikipedia.

Das Cover-Bild stammt von dem tschechischen Fotografen Jan Saudek.

zurück