Lee R. Baxandall

Geboren:
26. Januar 1935
Gestorben:
28. November 2008

Lee Baxandall geboren und aufgewachsen in Oshkosh (Wisconsin, USA) studierte an der Universität von Wisconsin (Madison) klassische und vergleichende Literatur in Deutsch und Englisch. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete Lee als Redakteur.
Im Jahre 1962 heiratete er Roslyn Fraad und wurde etwas später Vater eines Sohnes, Phineas. Von 1962 bis 1977 lebte die Familie in New York City.
Schon in den 60er Jahren besucht Lee Baxendall mit seiner Familie verschiedene Nudistenstrände, vorwiegend an der Westküste der Vereinigten Staaten. 1970 erbt er das Verlagsgeschäft in Oshkosh und begann, Dokumentationen über freie Strände heraus zu bringen. Er sammelte Daten aus der ganzen Welt und veröffentlichte »Baxandall Lee's World Guide to Nude Recreation«.

Baxandall gründete 1980 „The Naturist Society” (TNS) und war Herausgeber der Zeitschrift »Clothed with the Sun«, 1989 umbenannt in »Nude & Natural«.

Zusammen mit Eugene Callen schuf Lee Baxandall das „National Nude Weekend”, welches später zur „National Nude Week” wurde. Diese Veranstaltungen nutzte Lee, um die Aufmerksamkeit der Medien für den Naturismus zu wecken. Weiterhin organisierte und sponserte Lee regionale und landesweite Naturisten-Treffen und -Seminare.

Baxandall gründete die „Naturist Action Committee”, die erste Gruppe für eine Frühwarnung und zur Verteidigung gegen die Rechtsvorschriften, welche Naturisten in den Vereinigten Staaten das Leben schwer machen (Anmerkung: in Deutschland kennen wir diesbezüglich den § 118 OWiG). Später gründete Lee die „Naturist Education Foundation”, die sich zur Verbesserung der Bekanntheit und der allgemeinen Akzeptanz des Naturismus in ganz Nordamerika einsetzte.

1995 wurde bei Baxandall die Parkinson-Krankheit diagnostiziert.
2002 zog er sich aus dem öffentlichen Leben zurück.


Die »Baxandall-Bridge« führt über den Indian Canyon Drive in Palm Springs (Kalifornien) und ist weltweit die erste FKK-Fußgängerbrücke über eine öffentliche Straße und verbindet das Desert Shadows Resort mit der Desert Shadows Villas (Eigentumsanlage Häuser und Wohnungen). In Gedenken an Lee Baxandall wurde die Brücke 2003 eingeweiht.

Publikationen (Naturismus):

Angelos Mimikopoulos und Lee

Lee und Alan McCombe (INF-Präsident)


zurück