Robbert  Broekstra

Niederlande
1938 - 1999

„Er gehörte mit zu den bekanntesten und bekennendsten Naturisten der Welt”, so ein Nachruf auf den tiefgläubigen und eifrigen Kirchgänger Robbert Broekstra. Dabei waren die Aktivitäten zu seinen Lebzeiten sehr umstritten, zumindest bei den konservativen FKK-Vereinen.

Robbert wurde 1938 in Leiden (Niederlande) geboren. Im Alter von 14 Jahren wanderte die Familie 1952 nach Kanada aus. Hier lernte er auch nach seiner Schulzeit seine spätere Frau Mona kennen, die zu Besuch in Kanada war. Fünf Jahre dauerte es noch, bis die aus Finnland stammende junge Frau dann seine Ehefrau wurde.
Zuvor, bereits im Jahr 1967 begeisterte sich Robbert für den Naturismus.
1969 kehrte Robbert wieder in die Niederlande zurück und lebte bis zu seinem Tod im Jahr 1999 in der Stadt Gouda. Dabei arbeitete er unter anderem 7 Jahre lang im Sekretariat von Prinz Claus, dem Ehemann der ehemaligen Königin Beatrix.

In Gouda gründete Robbert auch seinen ersten Verein mit dem Namen „Vriende van de Natuur(„Freunde der Natur”). Später folgten in zwei weiteren Provinzen der Niederlande jeweils noch ein Verein. Alle drei Vereine hatten zusammen genommen, etwas über 1400 Mitglieder, worauf hin Robbert das „INIC” (International Naturist Information Center) gründete. Aber auch das war ihm noch zu wenig, er träumte von einer „nackten Welt” und begann zumindest mit dem Reisen. Dabei entstand 1997 sein Buch → Robbert Broekstra's Nude World.

Seine naturistischen Aktivitäten verlagerte Robbert immer wieder sehr gerne in die Öffentlichkeit, außerhalb seiner Vereine. Alle Aktivitäten und Aktionen wurden stets unbekleidet durchgeführt, von jung und alt zusammen. Robbert verstand es sehr gut, Menschen aller Altersstufen gleichermaßen zu begeistern und er war ein Meister der Organisation, denn es bedurfte schon einen gehörigen Aufwand an Zeit, Redekunst und Überzeugungskraft, überall entsprechende Genehmigungen zu erhalten.
Allerdings nahm Robbert es mit den Genehmigungen auch nicht immer so ganz genau, so war zum Beispiel die Grachtenfahrt (1993) in Amsterdam nicht abgesprochen. Der Kapitän war überrascht, als er bemerkte, dass sich seine Fahrgäste alle plötzlich auszogen - er wies alle an, sich wieder zu bekleiden, was sie jedoch nicht taten. Daraufhin steuerte er die nächstgelegene Landungsbrücke (nahe dem Rijksmuseum) an und befahl der Gruppe auszusteigen. Diese zogen sich immer noch nicht an und gingen unbekümmert den Kai hinab - Richtung Museum. Erst die inzwischen alarmierte Polizei stoppte die Nackten und ordnete an, sich wieder zu bekleiden. Neben der Polizei erschien ein Filmteam, welches die Szene dann festhielt, so wurde diese Aktion auch dokumentiert.

Impressionen der Nacktaktionen von Robbert und seinen Freunden:


Niederlande
Bei den Windmühlen

Niederlande
„Historische” Eisenbahnfahrt

Niederlande
Fahrt im Heißluftballon - 1995

Kanada
Besuch der „Grand Barn”

Niederlande
Kutschfahrt

Russland
Bei Freunden - 1990

zurück


Belgien - Abenteuer in einer Western-Stadt

Robbert Broekstra's Nude World