Karl Josef  Dreßen

Deutschland
Präsident der INF/FNI von 1995 bis 2000.

Karl Dreßen, geboren 1927 in Mönchengladbach, verstarb am 17. November 2003 im Alter von 76 Jahren, einen Tag nach der Feier zu seiner Goldhochzeit.
Zusammen mit seiner Frau Leni kam er im Jahr 1966 auf Sylt zum ersten Mal mit der Freikörperkultur in Kontakt. Kurze Zeit später traten sie dem „Naturistenbund Rheydt“ bei, wo Karl dann 1969 den Vorsitz übernahm.
1975 - Karl Dreßen wurde zum Vizepräsidenten des DFK gewählt, eine Aufgabe, welche er bis 1983 ausübte und sich dabei ganz besonders für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit engagierte.
1978 - Auf dem INF-Kongreß in South Hants (Großbritannien) wird Karl zum 2. Vizepräsidenten (→ gleichzeitig Schatzmeister) gewählt.
1980 - Ernennung zum 1. Vizepräsidenten
1995 - Nach dem Rücktritt von Bart Wijnberg übernimmt Karl Dreßen im Januar zunächst kommissarisch das Amt des INF-Präsidenten.
1996 - Karl Dreßen wird in seinem Amt bestätigt.
2000 - Nach über 20 Jahren Mitgliedschaft im Vorstand der INF/FNI stellt sich Karl nicht mehr einer Wiederwahl.

- Ehrenmitglied des Naturistenbund Rheydt
- Ehrenpräsident der INF/FNI

Mit dem Buch »Geschichte des Naturismus - Von der Nacktheit über die Nacktkultur zum Naturismus - Chronik der INF/FNI « hat Karl Dreßen ein exzellentes Nachschlagewerk geschaffen.

Das Bild zeigt Karl Dreßen auf einem INF/FNI-Weltkongreß.
Fotograf / Urheber unbekannt.

zurück