Nackte Proteste

Body  Freedom  Parade  →  September 2015



Protest vor dem Bezirks-Rathaus


Am 26. September 2015 fand zum zweiten Mal in San Francisco ein „Nackt-Protest” statt, der sich gegen ein Gesetz richtet, wonach öffentliche Nacktheit illegal und strafbar ist. Dabei handelt es sich um kein Gesetz aus der Frühzeit der USA, sondern um ein Gesetz, dass der us-amerikanische Demokrat Scott Wiener im Jahr 2012 auf den Weg brachte und welches am 1. Februar 2013 in Kraft trat.
Mit einer Kundgebung, Tanz und Musik wurde am Jane Warner Memorial Plaza (kurz: Jane Warner Plaza) gestartet und führte die über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen auch ein Jugendlicher und ein Kind, zur San Francisco City Hall, wo die Demonstartion dann endete.

Angemeldete und genehmigte Demonstrationen können nicht verboten werden ... und eine Kleiderordnung auf Demonstrationen gibt es auch nicht (Anmerkung: auch nicht bei uns in Deutschland). Da alle Demonstranten mit ihrer Nacktheit gegen geltendes Bundes-Recht verstossen haben, hätte man sie durchaus verhaften, anklagen und verurteilen können. Von dieser Maßnahme sah man aber ab, da ein solches Vorgehen mit Sicherheit noch mehr Aufmerksamkeit erregt hätte.

Vorbereitung der Demonstration Vorbereitung der Demonstration
„Happening” mit Musik und Tanz Auf dem Weg zum Rathaus
Quelle:
• Funcheap San Francisco

Bilder:
© G. Taub

 

zurück

Auf dem Weg zur San Francisco City Hall

© Steven Torrey