© Yug Roby - CC BY-SA 3.0

Zwille

Eines vorweg !

Eine Zwille ist nicht nur ein Spielgerät, sondern auch eine Waffe (!!!) - mit welcher man schwere bis tödliche Verletzungen verursachen kann.
Aus diesem Grund eine Zwille  NIEMALS  auf andere Menschen oder Tiere richten oder mit ihr schießen !

Auf der anderen Seite ist/wäre ein „Zwillen”-Stand geradezu ideal für ein Kinderfest. Etwas abseits gelegen und sicher abgetrennt kann man so eine tolle Station errichten, bei der unter Aufsicht (!) auf Dosen geschossen werden kann. Dabei können die Dosen, anders als beim werfen, ruhig etwas weiter vom Schützen entfernt stehen.

Beim zielen und schießen ist dabei jede Menge Geschick gefragt ... auch werden die Kinder an den Dosen dann erkennen, welche Kräfte hinter so einer Zwille stecken. Selbstverständlich wäre/ist so eine „Spiel-Station” nur etwas für die etwas älteren Kinder, welche übrigens auch die Zwillen selbst bauen können. Natürlich kann man Zwillen fertig kaufen, aber da geht dann doch ein gewisser Spaß doch verloren.

Selbstbau
Zuerst suchen wir nach einem geeigneten, nicht zu dicken Ast mit einer Gabelung. Darauf achten, dass der „Griff” lang genug ist. Die Stücke der „Gabel” werden auf die jeweils gleiche Länge gebracht. Entspricht die Astgabel dann unserer Vorstellung, wird die „Schleudertasche” gemacht. Diese kann ein Stück Leder oder ein größeres Stück Gummi sein, in welches nachher der Stein oder die Kugel zum Abschuß gelegt wird.
Nun wird noch die fertige Schleudertasche mit zwei starken Gummibändern (z.B. Einweckgummis) an der Astgabel befestigt ... fertig ist die Zwille.

Als Geschosse eignen sich kleine, möglichst runde Steine oder Kugeln aus Metall.

zurück

Die Zwille in Aktion Beim zielen ... „getroffen” Zwille Kunst
Bilder:
• Zwille: © Yug Roby - CC BY-SA 3.0
• Zwille: © E. Jung - CC BY-SA 3.0
• Jungen (Farbe): © Internet / unbekannt
• Junge (SW): © Camillo - 1996

Aktualisierungen:
18.06.2021 → erweitert (Kunst)
17.06.2021 → Seite erstellt

Vielen Dank an Patricia