Nacktwanderung — Erbprinzentanne - Unterer Kellerhalsteich - Dammgraben

Harz / Herbst 2016

Gestartet bin ich bei der Siedlung Erbprinzentanne unterhalb von Zellerfeld. Von dort bin ich dem Wanderweg C8 in Richtung Auerhahn-Goslar gefolgt. Die ersten Meter sind asphaltiert, dann geht es über in einen unbefestigten Weg, der sehr steinig und schlammig ist. Dort geht es einige Meter steil bergauf.
Nach ungefähr 100m gelangt man zum „Unteren Kellerhalsteich”, diesen habe ich rechts liegen gelassen und bin dem Weg weiter gefolgt bis ich am „Dammgraben” ankam. Dort sieht man noch eine alte Staustufe. Dem Graben bin ich dann nach links gefolgt. Nach ungefähr einem Kilometer stößt man auf einen etwas breiteren Waldweg. Den habe ich überquert und bin dem Dammgraben weiter gefolgt. Nach gut 500m endet der Weg, dort geht der Graben in einen Wasserfall über, wo für Wanderer eine Sackgasse ist.
Bin also umgedreht bis ich wieder zu dem Waldweg kam. Dem bin ich dann ein kurzes Stück gefolgt bis ich wieder am Teich ankam. Hab mich dann rechts gehalten um wieder zurück zur Siedlung „Erbprinzentanne” zu kommen. Dort endete dann meine Wanderung. Das nächste Mal folge ich dem Dammgraben dann in die andere Richtung.

Fazit:
Meist leicht zu gehen. Daher auch für Anfänger geeignet. Wer empfindliche Füße hat, ist gut beraten Schuhe zu tragen.


Text und Fotos: © Lars Martini  

zurück