Werbung mit Motiven aus der Freikörperkultur ?
In diesem Fall eher nicht.
La Redoute ist einer der größten Versandhändler in Frankreich. Für das Online-Angebot von Kinder-Sommermode 2012 wurden vier Kinder in der aktuellen Mode-Kollektion an einem Strand fotografiert. Wie es bei einem solchen Foto-Shooting nun einmal ist, die Kinder haben ihren Spaß, das Kamera-Team hat die Arbeit ... und niemanden fällt auf, dass im Hintergrund ein nackter Mann durch das Wasser watet.
Aufgefallen sei es erst, als Kunden im Online-Angebot die Lupen-Funktion nutzten und dies meldeten. Die Pressestelle des Versandhändlers entschuldigte sich und sicherte zu, diesen „Fehler” so schnell es geht, zu beheben.
Zu spät, denn schnell kursierten die unterschiedlichsten Foto-Montagen im Internet.

Geschadet hat es dem Unternehmen jedenfalls nicht - und auch Stimmen wurden laut, dass das ursprüngliche Bild selbst, schon eine Fotomontage sei, der nackte Mann also in den Hintergrund kopiert wurde, um medienwirksam eine „kostenlose” Werbung zu inszenieren.
Für diese Annahme spricht auch, dass man den Mann bei den Foto-Aufnahmen entdeckt haben müsste, denn bei so einem Foto-Shooting sind zahlreiche Menschen am Set. Nicht nur der Fotograf, sondern auch Assistenten, Visagisten, Beleuchter und Eltern.
ursprüngliche Fassungkorrigierte Fassung

zurück